CCPPT Framework

CCPPT Framework steht für „Customer – Channel – People – Processes – Technology“. Ein ganzheitlicher Ansatz zur Evaluierung der „Readiness“ für neue Geschäftsfelder.

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es entscheidend, dass Unternehmen flexibel und anpassungsfähig bleiben. Das CCPPT Framework hilft dabei, gezielt Potenziale zu identifizieren, bestehende Strukturen zu überprüfen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Wie funktioniert das CCPPT Framework?

Durch die Bearbeitung der fünf Dimensionen ist eine strukturierte Bearbeitung umsetzungskritischer Aspekte für neue Geschäftsfelder gewährleistet.

Die CCPPT Dimensionen im Überblick

Unter Berücksichtigung der fünf Dimensionen kann eine umfassende Einschätzung des Status Quo erfolgen. Dieser bildet die Ausgangssituation für einen darauf folgenden strategischen Plan für die Umsetzung. Jede Dimension hat ihre Spezifika und Wechselwirkungen zu den weiteren.

Die Bedeutung von Customer in CCPPT

Wenn Klarheit über das Produkt, den Service oder eine Dienstleistung besteht steht die dafür ausgewählte Zielgruppe im Fokus. Besondere Relevanz hat hier die Einschätzung, ob es bereits mit einer bestehenden Kundenbasis – soweit vorhanden – und der als (neue) Zielgruppe definierten Gruppe Übereinstimmungen gibt. Denn: je näher diese beieinander liegen, um so einfacher wird die Ansprache. 

Der Channel in CCPPT – Wo ist treffe ich die Zielgruppe?​

Können klassische Onlinemarketing Kanäle wie SEA oder SEO zum Einsatz kommen? Ist eine App das Mittel der Wahl oder muss ich auf Social Media Platformen wie Instagram oder TikTok vertreten sein? Diese Fragen stehen in direkter Verbindung zur Zielgruppe und deren Merkmalen. Auch ist die Festlegung ob B2B oder B2C agiert wird ein relevanter Aspekt.

People – Ist die richtige Mannschaft an Bord?​

Mit People entsteht eine weitere interessante Verbindung zu Customer und Channel. Denn: Je nach gewähltem Kanal sind ggf. spezielle Kenntnisse und Rollen von Nöten um diese richtig nutzen zu können. So ist für die Präsenz bei TikTok ein fähiger Content Creator ein Muss.

Processes – Optimierte Workflows und Arbeitsweise?​

Operative Excellence ist ein enormer Booster für die Effizienz. Schlechte Prozesse verbrennen unnötig wertvolle Ressourcen. Durch die smarte Kombination von KI und Automatisierungen können entscheidende Verbesserungen realisiert werden.

Technology – Sind Systeme und Tools zukunftssicher?

Veraltete Systeme sind nicht nur ein großes Sicherheitsrisiko. Sie limitieren businessrelevante Erweiterungen und hemmen Wachstum. Generell darf Technologie nie ein Selbstzweck sein. Vielmehr ist sie Werkzeug, Enabler und damit die Basis für die anderen Dimensionen. Analog dem Gedanke „Form Follows Function“, könnte man in diesem Kontext sagen „Technology Follows Business (-Requirements)“.

CCPPT Canvas

Mit dem CCPPT Framework Canvas lässt sich spielerisch der Status Quo erfassen. Das Template kann auch als Blaupause für neue Ideen dienen. Die PDF zum CCPPT Canvas kann du hier auch direkt hier herunterladen.

Das CCPPT Framwork Canvas ist ein wertvolles Tool für die Ad-hoc Erfassung der fünf Dimensionen.

Wie wird mit dem Canvas gearbeitet?

In dem Bogen wird zunächst in der Mitte das neue Geschäftsfeld/Produkt bzw. Service in wenigen Worten beschrieben. Als Nächstes wird zunächst mit dem Kunden und dem Channel begonnen. Konnten die Leitfragen beantwortet werden: Wer ist die Zielgruppe? Wo treffe ich die Zielgruppe? Wird sich im nächsten Schritt der Reihe nach People, Processes sowie am Ende der Dimension Technology gewidment.

Auf diese Weise wird schon recht schnell deutlich, ob es ein stimmiges Gesamtbild ergibt oder wo augenscheinliche Lücken und Ungewissheiten vorliegen. Sie können die Ausgangslage für eine vertiefte Betrachtung bilden.

Interesse geweckt?

Gerne stelle ich im persönlichen Gespräch vor, wie das CCPPT Framework bei ihnen zum Einsatz kommen kann.